Vita

Martina Sieber

1977 absolvierte ich die Fachoberschule für Gestaltung und studierte danach 8 Semester Kommunikationsdesign bei Prof. Jendritzko an der Bergischen Universität Wuppertal.

Als Mutter von zwei Söhnen hat mich die Kunst immer begleitet. Portraitmalerei und Kinderschminkaktionen inspirierten weiterhin meine künstlerische Tatkraft.

Gleichzeitig spielte auch die Musik immer eine Rolle in meinem Leben. 1984 entstand die Coverband „Request on Birdland“. Auftritte, weit über Remscheids Grenzen hinaus bis zum Chiemsee, hielten die Band über zehn Jahre zusammen. Nebenbei hatte ich noch Soloauftritte als Jazzsängerin in verschiedenen Jazz – und Bigbands. Seit 2010 bin ich Sängerin in der Band „Jazzlight“.

Mit der Geburt meiner ersten Enkeltochter nahm ich 2011 die Malerei wieder auf. Über das Malen von kindlichen Motiven gelangte ich, inspiriert von Farben, Formen und Strukturen, wieder an die abstrakte Malerei.

Im April 2012 eröffnete ich meine erste Ausstellung  ACRYL & STRUKTUR „ in den Räumen der Scharffstrasse 3, in Remscheid.

Im Oktober 2012 “ZEIT zum BETRACHTEN“ in der Klosterkirche Remscheid-Lennep zur „Nacht der Kultur“.

Im Oktober 2013 „Licht & Farbe“ in der Klosterkirche Remscheid-Lennep zur „Nacht der Kultur“.

Am 28.September 2014 bekam ich erstmalig die Möglichkeit, im Golfclub DreiBäumen in Hückeswagen, mit der Ausstellung „Acryl & Jazz“ meine künstlerischen Talente, das Malen und die Musik, zusammen zu präsentieren.

Im April 2016 eröffnete ich die Ausstellung „Ton in Ton“ – Malerei und Musik als Symbiose – im Lichthof der Technologie Fabrik in Remscheid.

Im Oktober 2017 Gemeinschaftsausstellung „Bilderwerkstatt21“, in der Klosterkirche Remscheid-Lennep zur „Nacht der Kultur“.

Aus dem gemeinsamen Studio Bilderwerkstatt21 für Malerei und Fotografie welches ich mit mit meinem Mann Michael Sieber betreibe, wurden meine Werke sowie seine Studioaufnahmen zusammen präsentiert.

Ausstellungen:

„ACRYL und STRUKTUR“ Ausstellung in den Räumen der Scharffstrasse 3 in Remscheid.

Oktober 2012

 „ZEIT zum BETRACHTEN“ Ausstellung in der Klosterkirche Remscheid-Lennep zur „Nacht der Kultur“.

Oktober 2013

„LICHT und FARBE“ Ausstellung in der Klosterkirche Remscheid-Lennep zur „Nacht der Kultur“.

September 2014

„ACRYL und JAZZ“ Ausstellung im Golfclub DreiBäumen in Hückeswagen

April 2016

„TON in TON“ – Malerei und Musik als Symbiose – Ausstellung  im Lichthof der Technologie Fabrik 

Oktober 2017

Gemeinschaftsausstellung „BILDERWERKSTATT 21“ Ausestllung zur „Nacht der Kultur“ in der Klosterkirche Remscheid-Lennep